Im Sommer 1970 war sich die Kirchenverwaltung ziemlich sicher, mit dem Kindergarten als Provisorium im Herbst beginnen zu können. Anfang Oktober war es dann soweit, die interessierten Eltern wurden gebeten, ihre Kinder im Pfarrhof, für den Kindergartenbeginn zum 1. November 1970, anzumelden. Es konnten aber nur die 35 ältesten Kinder genommen werden aus den vier Schulverbandsgemeinden (Offenstetten, Sallingberg, Bachl und Großmuß).

Die ersten Jahre hatten wir noch kein eigenes Gebäude und waren deshalb sehr dankbar, dass wir Räume im Nebengebäude des Schlosses beziehen konnten.

Am Donnerstag den 5. November konnte die Arbeit im neu gegründeten Kindergarten endlich beginnen. Die Vormittagsgruppe war voll belegt, aber für den Nachmittag waren noch einige Plätze frei.

Als Leiterin begann Frau Ingrid Brandl mit 2 Helferinnen die Vorschulerziehung in unserer Pfarrei. Diese vertrauensvolle Aufgabe hatte Sie fast 25 Jahre über.

1972 war ein entscheidendes Jahr für den Kindergarten. Der Kindergarten wurde von Architekt Naumann Regensburg geplant, von der Kirchenverwaltung und vom Pfarrgemeinderat beschlossen und der Baubeginn war noch in der ersten Novemberwoche.

Am 11. Februar 1974 war der Kindergarten fertig und nahm seinen Betrieb auf. Der Öffentlichkeit wurde der neue Kindergarten mit einem Tag der offenen Tür am 24. Februar vorgestellt.

Die feierliche Einweihung des Kindergartens durch den Finanzdirektor der Diözese Regensburg Prälat Häglsperger  war am 29. Juli 1974. Die Außenanlagen sind bereits fertig, es fehlt nur noch die Einzäunung und die volle Bepflanzung, die dann im Dezember vollendet wurde.

Der Kindergarten wurde nun in zweigruppig geführt. Die erste Gruppe von Ingrid Brandl und Waltraud Brandl, die Zweite von Rita Steibel und Lina Prantl.

Quelle: Frau Ingrid Brandl
  Msgr. Josef Eberth
Verantwortlich: Pfr. Wolfgang Schillinger, Vitusplatz 2, 93326 Offenstetten (Tel.: 09443/6406)