Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft

 Offenstetten – Biburg – Sallingberg

Kath. Pfarramt Offenstetten, Vitusplatz 2
Tel 09443/6406, Fax 09443/905640

Bürostunden: Dienstag 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr 

E-Mail: Offenstetten@bistum-regensburg.de

Internet: www.pfarrei-offenstetten.de

__________________________________

Biburg:  Tel. 09443/7212

E-Mail: Biburg@bistum-regensburg.de 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros: Die. 9.00-11.30 Uhr

 


Was feiern wir Christen an Ostern? Diese Frage scheint vielen Menschen belanglos geworden zu sein. Nur wenige Befragte eines Straßeninterviews wussten, dass der Festinhalt der Ostertage etwas mit dem ominösen Begriff „Auferstehung“ zu tun hat.

Selbstverständlich frage auch ich mich immer wieder, was ich an Ostern feiere. Oder vielleicht etwas existenzieller, wie Ostern mein Leben prägt. Seit einigen Wochen begleiten mich Gedanken des großen deutsch-italienischen Theologen Romano Guardini.

Gott hat im Anfang dem Menschen das Leben gegeben und ihn in die große Freiheit des Erkennens und Wollens gesetzt. Der Mensch aber hat sich selbst an die Stelle Gottes gesetzt. Er hat das Leben nicht als Gabe angenommen, sondern wollte es als Habe aus sich selbst besitzen. Die Folge dieser Haltung war ein Bruch in der Ordnung der Schöpfung, ein Kampf um das Leben, ein Fressen oder Gefressen werden. Die EINZIGE Hilfe gegen diese Haltung des Habens aber war und ist das endgültige Hergeben müssen. Das Entreißen des Lebens durch den Tod nimmt den Menschen heraus aus diesem Kampf um das Dasein. Aber um welch hohen Preis!

Gott selbst tritt daher für den Menschen ein. Sein Ewiges Wort nimmt unsere Menschennatur an. Gott wird wirklich Mensch. Und dieser wirkliche Mensch geht nun hinein in das Schicksal des Menschen. Er sagt es jedem Getauften: Deine Sünde ist meine Sünde, meine Sühne ist deine Sühne. Jesus wird, wie Paulus es beschreibt, selbst zur Sünde, um die Sünde zu vernichten. Er gibt sich in den Tod, um ein für allemal den Menschen aus dieser Macht zu befreien.

Auferstehung bedeutet also den Sieg des Neuen Lebens, eines Lebens, das nicht in sich verkrümmt als Habe verstanden ist. Auferstehung heißt Anteil am Leben, das dem Kampf ums Dasein entzogen ist, ein Leben, das kein Vergehen und keinen Untergang mehr kennt, weil es Gabe und Geschenk des Ewigen Gottes ist. Auferstehung ist der neue Anfang, der den Anfang der Schöpfung einholt und übertrifft.

So wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen ein frohes und gesegnetes Osterfest 2024  

Ihr Pfarrer Wolfgang Schillinger


Hinweise:

 

Offenstetten:

Ø  KDFB, Freitag 01.3.2024 Weltgebetstag im Pfarrheim, dieses Jahr sind wir zu Gast in Palästina

Ø  KDFB, Mittwoch 06.3.2024 Töpfern im Pfarrheim, weitere Infos und Anmeldung bis 01.3.2024 bei Cathrin Spitzer Tel. 905690

Ø  KDFB, Freitag 09.3.2024 Besichtigung der Kaffeerösterei Ohneis in Gaden mit Verkostung. Weitere Infos und Anmeldung bis 05.3.2024 bei Silvia Stocker Tel. 3882

Ø  KDFB, Mittwoch 20.03.2024 Herzkissen nähen im Pfarrheim. Beginn 15.00 Uhr

Ø  KDFB, Mittwoch 27.03.2024 Messerschleifservice Lohner kommt von 15.00 bis 18.00 Uhr ins Pfarrheim. Infos und Anmeldung bei Silvia Stocker. Tel. 3883.

Ø  KDFB, Weinausschank nach der Osternacht

Ø  Seniorenspätlese, Dienstag, 05.03.2024 Sitztanz 14.00 Uhr im Pfarrheim

Ø  Seniorenspätlese,  Sonntag, 17.03.2024 Kreuzweg 13.30 Uhr Pfarrkirche

Ø  Seniorenspätlese, Dienstag, 19.03.2024 Sitztanz 14.00 Uhr im Pfarrheim

Ø  Seniorenspätlese, Dienstag, 02.04.2024 Osterkaffee mit den Erstkommunionkindern. 14.00 Uhr im Pfarrheim

Ø  KAB, Donnerstag 17.03.2024 Line-Dance im Pfarrheim. Beginn 17.00 Uhr

Ø  KAB, Freitag, 22.03.2024 19.00 Uhr Jahreshauptversammlung im Pfarrheim mit Bewirtung.

Ø  KAB, Montag 01.04.2024, Osterfrühstück zu Emmaus mit Ostereiersuche. Beginn 11.00 Uhr im Pfarrheim

Ø  KAB, Donnerstag 04.04.2024 Line-Dance im Pfarrheim. Beginn 17.00 Uhr.

  

Biburg:

 

Ø  KDFB, Freitag 08.03.2024 basteln von Osterkerzen im Gemeinschaftshaus. Unkostenbeitrag 8 €. Anmeldung bei Melanie Forster Tel. 0171 8060747.

Ø  Am Sonntag, 17.3.2024  findet der Gottesdienst um 14.00 Uhr in  Allersdorf statt. Der Mütterverein Kelheimwinzer verkauft an diesem Tag Palmbüscherl und der KDFB Biburg vor dem Gottesdienst Osterkerzen. Es findet KEINE Bewirtung statt.

Ø  Samstag, 16.3.2024 Kirchenputz in Allersdorf. Hierfür werden fleißige Helfer gesucht. Bitte bei Melanie Forster melden. Tel. 0171 8060747.

Ø  KDFB, zusätzlicher Verkauf von Osterkerzen am Sonntag, 24. März vor und nach dem Gottesdienst vor der Pfarrkirche Biburg.

 

Sallingberg:

 

 

Ø  Die KLJB Sallingberg verkauft nach dem Vorabendgottesdienst am 23.03.2024 wieder selbstgebastelte Osterkerzen.

ØDie Ministranten aus Sallingberg, Biburg und Offenstetten  bitten nach den Gottesdiensten des Ostersonntags um eine Gabe für die Ministrantenkasse. Dieses „rote Ei“ in Form einer kleinen Spende soll eine Anerkennung sein für den zuverlässigen Dienst, den sie das Jahr über verrichten.

 

 

 

 

ØDie Pfarrbüros sind in der Woche nach Ostern geschlossen.

 

 Den Bund der Ehe schlossen:

 

 Biburg: am 24.02.2024 Elisabeth und Daniel Wurmdobler

 

 

 Wir wünschen dem Brautpaar auf ihren gemeinsamen Lebensweg alles Gute. 

 

 

        Aus Wasser und  dem Heiligen Geist zum neuen Leben getauft wurden

       

   Offenstetten: am 28.01.2024 Karla Frohnholzer

 

  Biburg: am 04.02.2024 Brendel Frida und Rosa

 

 

                              Wir wünschen ihm Gottes Segen auf seinem Lebensweg!

 

 

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTkWk-IJLU2lTTlcTcweZv-JhQoiMji14tAFJLDksXImGqUpkOqWQAus unserer Pfarreiengemeinschaft verstarben:

 

Offenstetten: am 02.01.2024 Herr Herbert Schuster im Alter von 83 Lebensjahren und am

                       19.01.2024 Frau Pauline Lehmann im Alter von 56 Lebensjahren

                       

Biburg: am 06.02.2024 Herr Hermann Käsbauer  im Alter von 66 Lebensjahren und am 14.02.2024                                         Frau Franziska Wurmdobler im Alter von 90 Lebensjahren.:     

                    

Der gütige Gott schenke Ihnen das Leben in Fülle!

 

Palmbuschen- und Osterkerzenverkauf in Offenstetten

Am 10. März und am 17. März werden vom Strickkreis gestaltete Osterkerzen (7 Euro) angeboten.

Das Blumenschmuckteam verkauft Palmbuschen am 17. März und am 24. März zu den Gottesdiensten.

Die Kartage in der Pfarreiengemeinschaft

Am Gründonnerstag feiern wir die Einsetzung der Eucharistie, darum nehmen unsere Kommunionkinder teil. Zur Nachtwache in der Pfarrkirche Offenstetten sind,  wie in den vergangenen Jahren alle eingeladen, die dazu in der Lage sind und sich dies zutrauen (Liste siehe Schaukasten). Es können sich noch Beter für jeweils eine Nachtstunde in die Liste im Pfarrbüro eintragen. Am Karfreitag werden alle Gläubigen gebeten, zum Gottesdienst um 15.00 Uhr Blumen mitzubringen und sie zur Kreuzverehrung vor dem Kreuz niederzulegen. Mit diesen bunten Blumen wird der Osterschmuck für die Kirchen erstellt.

Vor der Osternachtfeier werden Kerzen zum Preis von 1 € angeboten. In Offenstetten lädt der Weinausschank zum Verweilen nach der Osternacht ein. Die Kinder können einstweilen suchen, was der Osterhase um die Kirche versteckt hat.

 

Am Ende der Osternachtsfeier und den heiligen Messen am Ostersonntag werden die Osterspeisen gesegnet.

Fastensuppeneseen

Die Pfadfinder laden am 5. Fastensonntag, den 17. März, zum Fastensuppenessen nach der Messe ins Pfarrheim ein. Anmeldungen dazu liegen in der Kirche auf. Zusätzlich bieten die einzelnen Altersstufen Aktionen an.

Der Erlös wird der Aktion Misereor übergeben.

 

 

Bayerischer Totentanz – Einstimmung auf die Karwoche

Sogenannte Totentänze sind Bilder der Hinfälligkeit des menschlichen Lebens. Der personifizierte Tod begegnet Menschen, Königen und Bettlern, Päpsten und Mönchen, Bauern und Ärzten. Er ruft sie aus dem Leben, tanzt mit ihnen in die jenseitige Welt. Darstellungen dieser Art finden sich hauptsächlich in Süddeutschland und Österreich. Zuweilen skurril humoristisch, dann aber auch tragisch und ernst laden sie den Betrachter ein, über die Zerbrechlichkeit des Lebens nachzudenken.

Matthias Pöschl dichtete 1976 einen Totentanz in seiner bayerischen Mundart. Inspiriert wurde er dazu von den Bildern der Totentanzkapelle auf dem Straubinger Petersfriedhof. In feinsinniger und doch humorvoller Art tritt hier der Tod mit Menschen unterschiedlicher Stände in Dialog.

Am Palmsonntag werden Herr Ferdinand Lanz und Pfarrer Wolfgang Schillinger um 13.30 Uhr aus diesem Werk lesen. Musikalisch gestaltet Herr Alexander Britzl, Organist an der Alten Kapelle in Regensburg, die kirchenmusikalische Andacht.

Erstkommuniontermine 2024

Sonntag, 05.05.2024         Offenstetten

Donnerstag, 09.05.2024     Cabrinihauskirche

 

Sonntag, 28.04.2024         Biburg

Firmung 2024

Kinder und junge Christen ab der 5. Klasse können im Jahr 2024 das Sakrament der Firmung empfangen.

Im Auftrag unseres Bischofs wird am 19. Juli in der Pfarrkirche Biburg der Hochwürdigste Herr Abt Thomas Maria von Weltenburg die Firmung spenden.

Zusammen mit Pfarrer Schillinger werden in diesem Jahr Herr Hannes Mosner, Herr Jakob Ostermeier und Herr Johannes Zachmayer die Firmvorbereitung gestalten.

Der nächste Pfarrbrief erscheint am 05.04.2024. Veranstaltungshinweise bzw. Artikel bitte bis spätestens 18.03.2024 im Pfarrhofbriefkasten oder per E-Mail (offenstetten@bistum-regensburg) abgeben. Spätere Eingänge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Singt das Lob dem Osterlamme!

Diese Worte eröffnen die österliche Sequenz, den Festgesang vor dem Evangelium des Ostertages. Daran erinnert das Bild eines Osterei, das mir zum vergangenen Osterfest eine sehr liebe Verwandte geschenkt hat: ein Ei mit Lamm.

Aber warum begleitet uns das Lamm durch die Kar- und Ostertage?

Zuerst scheint es ungewohnt, ein Lamm mit Siegesfahne zu sehen. Lämmer sind doch weder sonderlich stark, noch wirklich wehrhaft. Dennoch begegnet uns das Lamm gerade im Alten Testament an entscheidender Stelle: am Abend des Vorübergang Gottes. Im Buch Exodus wird der Abend vor dem Auszug aus Ägypten beschrieben. Als letzte Plage geht dort jede männliche Erstgeburt zugrunde. Nur dort, wo das Blut des Lammes den Türsturz markiert, geht der Tod vorüber. Der Gründonnerstag lässt uns mit der Feier vom Letzten Abendmahl auf das Paschafest schauen. Jesus erscheint als das Neue und Endgültige Paschalamm. Wer sein Fleisch iss und sein Blut trinkt hat Anteil am Neuen und Ewigen Bund.

Dann gab es im Alten Bund den Sündenbock. Ihm wurde die Sünde des Volkes durch Handauflegung übertragen. Dann wurde er in die Wüste getrieben und einem ungewissen Schicksal überlassen. Hier sehen wir den Gekreuzigten des Karfreitags. Er wurde für die Welt zur Sünde, um diese Sünde zu vernichten. Durch sein Hinabsteigen in den Tod teilt Jesus das ungewisse Schicksal des Sündenbocks.

Die Stille des Karsamstags schafft den Übergang zum Neuen Testament. Hier   lohnt es sich, das Gleichnis vom Guten Hirten zu meditieren. Kann man nicht im Hirten den Ewigen Gott sehen, der um der Herde willen dem im Tod verlorenen Schaf nachgeht? Ist es nicht denkbar, dass dieses eine Schaf als Jesus zu deuten, der als Sündenbock des Karfreitags sich im Reich des Todes verloren hat?

 

Der Ostersonntag führt ins in das letzte Buch der Bibel, die Offenbarung des Johannes. Dieser sieht das Lamm, das als Sieger den Tod überwindet und das Buch des Lebens zu öffnen vermag. So erschließt das Lamm uns den Weg des Heiles. Daher gilt, was wir an Ostern singen: Singt das Lob dem Osterlamme! 


 

Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr mit seiner immer erneuten Vergegenwärtigung und Darstellung des Lebens Christi ist das größte Kunstwerk der Menschen; und Gott hat sich dazu bekannt und gewährt es Jahr für Jahr, schenkt es in immer neuem Licht, als begegnete es einem zum ersten Mal.“ Dieses Zitat stammt von dem Schriftsteller Jochen Klepper und es fasst prägnant zusammen, was es heißt, das Kirchenjahr zu feiern, im Kirchenjahr zu leben.

Es heißt, im Kontakt mit Gott zu leben. Im Kontakt zu Jesus Christus, durch den sich Gott selbst den Menschen als Mensch geoffenbart hat. Sein Leben mitzugehen; auf seine Worte zu hören in den Texten, die wir Sonntag für Sonntag im Gottesdienst lesen; sein Wirken zu bedenken. Ich glaube, das Kirchenjahr macht uns Menschen glücklicher, zufriedener, gesünder, friedlicher und reicher. Denn das Kirchenjahr öffnet uns für das Heilshandeln Gottes, im Kirchenjahr gibt Gott den Takt vor und wir dürfen uns „seinem Atemrhythmus“ anvertrauen. Im Kirchenjahr feiern wir Jahr für Jahr neu die Geheimnisse unseres Glaubens, das Heilshandeln Gottes – nicht als etwas Vergangenes, sondern als etwas Gegenwärtiges, weil Gott jeden Tag mit uns leben will. Er schenkt uns seine Zeit. Und deshalb möchte ich Sie am Beginn des neuen Kirchenjahres ganz herzlich einladen, sich für Gott auch Zeit zu nehmen: Weihnachten nicht im Advent zu feiern, sich der Fastenzeit auszusetzen und Ostern nicht direkt nach Karneval zu begehen; auch die „ereignisärmere“ Zeit zwischen den Hochfesten zu ertragen, denn auch sie ist von Gott erfüllte Zeit. Und im nächsten Jahr eben nicht schon im Oktober die Vorweihnachtszeit einzuläuten, denn wir brauchen als Menschen auch den November mit seiner Stille und auch Traurigkeit. Lassen Sie sich im Kirchenjahr den Takt von Gott vorgeben, denn im Kirchenjahr können wir von der rechten Zeit leben. Gott schenkt uns diese Zeit, seine Zeit. Und Zeit haben, macht reich. Warten können auch. Vertrauen wir darauf: Unser Gott ist der Gott der rechten Zeit.


 

Kirchenführer Offenstetten – ein gelungenes Geschenk?

 

 

 

Immer wieder fragt man sich: „Was soll ich nur verschenken?“. Falls Sie noch ein kleines Geschenk, ein Mitbringsel oder einen Gruß aus der Heimat brauchen, dann empfiehlt sich unser Kirchenführer.

 

Darin finden Sie einen Überblick über die Geschichte Offenstettens, Wissenswertes über Pfarrkirche und Schloss, sowie wunderbare Bilder von Kunstwerken in und um die Kirche.

 

Den Kirchenführer können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro, oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei erwerben.

 

Und nun die gute Nachricht, der Kirchenführer wurde nicht teurer. Weiterhin ist er für 6 Euro zu haben.