Pfarrbrief  

für Offenstetten und Sallingberg

Kath. Pfarramt Offenstetten, Vitusplatz 2
Tel 09443/6406, Fax 09443/905640

Bürostunden: Dienstag 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr

Internet: www.pfarrei-offenstetten.de

 



 

 

Aus Wasser und  dem Heiligen Geist zum neuen Leben geboren wurde am  05.03.2017 Verena Göttl und am 11.03.2017  Leonie Lanzl.

 

Wir wünschen ihr Gottes Segen auf ihren Lebensweg!

 

 

 

Aus unserer Gemeinde verstarb 

 

Von     1960 bis 2007 war Sr. Armella im Carbini-Haus in Offenstetten. In der Küche tat sie ihren Dienst und war in Pfarrei und Gemeinde bekannt und geschätzt.

Am 11.03.2017 endete für sie der Weg der irdischen Pilgerschaft

 

 

Der gütige Gott schenke ihnen  das Leben in Fülle!

 

 

 

Hinweise:

 

  • Sonntag, 19.03.2017 Josefitag der KAB in Saal/Donau. 18:00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche, 19:30 Uhr Vortrag von Bernhard Suttner zum Thema „Integration und rechte Gewalt“ im Pfarrsaal. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Info bei Familie Felski Tel. 6715.

  • Mittwoch, 22.03.2017 Kreistanz mit Kathi Keglmaier um 19:30 im Pfarrheim

  • Sonntag, 26.03.2017 Flohmarkt der Grundschule Offenstetten von 11:00 Uhr – 15:00 Uhr. Aufbau ab 10:00 Uhr. Jeder der sich einen Tisch zum Verkauf reservieren möchte, melde sich bitte bei Anja Rammelmeier Tel. 7960 oder 0175/2703415. Die Standgebühr beträgt 6,00 € pro Tisch. Zur Stärkung werden Kaffee und Kuchen sowie Getränke angeboten.

  • Am Samstag 08. April und Sonntag 09. April verkaufen die Blumenschmuck-Frauen Palmbuschen vor den Gottesdiensten.

  • Am Sonntag, 09.04.2017 unternimmt der Familientreff II eine Radltour nach Ursbach zum Begegnungshof Mayerhofer mit Kaffeetrinken und Ostereiersuchen.  Abfahrt 14:30 Uhr an der Kirche.

  • Mittwoch, 19.04.2017 Fahrt des KDFB zum Erlebnisbauernhof „Deß“ in Freystadt bei Neumarkt. Abfahrt 12:30 Uhr an den bekannten Stellen. Im Anschluss an die  ca. einstündige Führung durch den Bauernhof  Kaffeetrinken im Hof-Cafe´. Die Besitzerin unterhält uns mit ihrem Akkordeon. Auf der Rückfahrt wird die Klosterkirche Plankstetten besucht mit anschließender Einkehr zum Brotzeit machen Anmeldung ab sofort bei Monika Tretter Tel. 927671.

 

 

Kurse zur Vorbereitung auf die Ehe:

 

Alle Paare, die nächstes Jahr kirchlich heiraten wollen, sollen sich bitte an einen der Termine selbständig anmelden.

 

26. März 2017      Mainburg, Pfarrsaal, 9:00 – 15:00 Uhr

 

                             Anmeldung unter 08751/ 1401

 

 

 

Osterbasar im Pfarrheim

 

Der Strickkreis veranstaltet am Samstag, 25. März einen Osterbasar. Beginn ist um 14.00 Uhr im Pfarrheim. Verkauft werden Osterkerzen, bedruckte Deckchen und

                                    Weihetücher, Ostereier, österliche Deko und verschiedene andere Handarbeiten.

                                    Mit Kaffee und Kuchen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

                                    Der Erlös wird für soziale Zwecke verwendet.

                                                   Die Frauen des Strickkreises freuen sich auf viele Besucher.

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQh-PH_gt_LmdEvqZddHox2aStFvqLDevILPmZPbDkwNchDcJY6H2E9uGoA

 

 

 

 

 

Nachtwache von  Gründonnerstag auf Karfreitag

 

 

 

Zur Nachtwache in der Pfarrkirche sind wie in den vergangenen Jahren alle eingeladen, die dazu in der Lage sind und sich dies zutrauen. Es können sich noch Beter für jeweils eine Nachtstunde in die Liste im Pfarrbüro eintragen.

 

 

Bildergebnis für passionszeitPassionssingen in Offenstetten

 

 

 

Chöre und Solisten der Pfarreien Offenstetten und Sallingberg gestalten am Sonntag, 02.04.2017 um 16.00 Uhr ein Passionssingen in der Pfarrkirche zur Einstimmung auf die Kar- und Ostertage.

 

 

 

 

Fastensuppenessen im Pfarrheim

 

 

 

Bildergebnis für misereor                         Die Pfadfinder veranstalten am Sonntag, 02.04.2017 nach dem Gottesdienst im Pfarrheim ein Fastensuppenessen. Die Anmeldungen dazu liegen in der Kirche auf.

 

 

Palmbuschenbinden der Kinder

 

Bildergebnis für Palmbuschen

 

Am Samstag, 08. April sind die Kommunionkinder und alle  Grundschüler zum Palmbuschenbinden eingeladen. Wir beginnen um 10:00 Uhr im Pfarrheim. Wer Weiden, Buchs, Thujen oder ähnliches im Garten hat, bitte etwas davon zum Basteln mitbringen. Auch ein Palmstecken sollte mitgebracht werden.

 

 

Kirchenführer Offenstetten – ein gelungenes Geschenk?

 

 

 

Immer wieder fragt man sich: „Was soll ich nur verschenken?“. Falls Sie noch ein kleines Geschenk, ein Mitbringsel oder einen Gruß aus der Heimat brauchen, dann empfiehlt sich unser Kirchenführer.

 

Darin finden Sie einen Überblick über die Geschichte Offenstettens, Wissenswertes über Pfarrkirche und Schloss, sowie wunderbare Bilder von Kunstwerken in und um die Kirche.

 

Den Kirchenführer können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten im Pfarrbüro, oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei erwerben.

 

Und nun die gute Nachricht, der Kirchenführer wurde nicht teurer. Weiterhin ist er für 6 Euro zu haben.

 

 

 

 

 

 


 

Der nächste Pfarrbrief erscheint am 09.04.2017 Veranstaltungshinweise bzw. Artikel bitte bis spätestens 29.03.2017 im Pfarrhofbriefkasten oder per E-Mail (offenstetten@bistum-regensburg.de) abgeben. Spätere Eingänge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.